Kaufmann/-frau für Büromanagement

Termine wollen koordiniert werden, die eingehenden Rechnungen müssen geprüft werden – kein Problem für Sie! Als Kauffrau für Büromanagement behalten Sie in der Verwaltung den Überblick.

Je nach Schwerpunkt besteht die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen arbeiten, z.B. im Marketing, Rechnungswesen oder in der Personalverwaltung. Zu den Aufgaben zählen neben der Planung und Koordination von Terminen auch die Erledigung von Schriftverkehr, die Kundenbetreuung und das Entwerfen von Präsentationen.

Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement dauert drei Jahre. In dieser Zeit lernt man in der Berufsschule und dem Ausbildungsunternehmen, wie alle im Büro anfallenden Aufgaben organisierst und bearbeitet werden:

Sie lernen in der Ausbildung:

  • Rechnungen und Aufträge bearbeiten und Zahlungsein und -ausgänge prüfen
  • Büroabläufe organisieren, den Schriftverkehr nach außen abwickeln und Informationen einholen
  • Personalunterlagen und Lohnabrechnungen bearbeiten
  • Angebote einholen und Kostenkalkulationen durchführen
  • moderne Techniken der Bürokommunikation nutzen und mit Word und Excel perfekt umgehen

Diese Fähigkeiten und Talente helfen Ihnen in der Ausbildung:

  • Spaß an verwaltenden Tätigkeiten, wie dem Bearbeiten des Posts und E-Mail-Verkehr
  • Die Arbeit mit Daten und Zahlen
  • Akribisch und sorgfältig
  • Spaß am Kundenkontakt

Ausbildungsdauer:     3 Jahre

Ausbildungsbeginn:   01.08.2024

Vorrausetzung:           Realschulabschluss